Dokumentationen – Pferde, Pferdesport und Reiten

Mit Dokumentationen bzw. Filmdokumentationen rund um die Pferde, das Reiten oder den Pferdesport erfreuen uns gelegentlich einige TV-Sender. Über aktuelle TV-Termine für Pferde-Dokumentationen halten wir Sie übrigens im Bereich TV-Tipps in unseren Pferdchen.org News auf dem Laufenden.

Ich habe gerade letztens eine sehr interessante Dokumentation über die wild lebenden Mustangs in den Rocky Mountains (USA) gesehen, die im WDR in der Sendereihe Abenteuer Erde ausgestrahlt wurde. Im Rahmen von derartigen Pferde-Dokumentationen erhält man einen sehr realitätsnahen Eindruck, wodurch sich die Dokumentationen über Pferde eindeutig von den Pferdefilmen im Bereich der Spielfilme bzw. reinen Unterhaltung unterscheiden.

Pferde-Dokumentationen zeigen in der Regel ein ungeschöntes Bild der Wirklichkeit und arbeiten mit Tatsachen. So war es für mich als Pferdeliebhaber bei oben genannter Doku zwar nicht schön, Zeuge davon zu werden, wie ein Hengst ein lebensunfähiges Fohlen tötete oder die toten Pferde zu sehen, die einem Blitzeinschlag auf einem Berg zum Opfer gefallen waren. Aber so gestaltet sich das Leben der wilden Mustangs nun einmal. Dafür gibt es kein Drehbuch, keine Stuntpferde und kein vorgeschriebenes Happy End.

Wer sich mit Dokumentationen über Pferde, das Reiten oder den Pferdesport auseinandersetzt, der sieht eben nicht nur die Sonnenseiten, sondern auch die Schatten, die teilweise über diesen oder jenen Bereichen liegen.