Abfall sammeln / Litter Lifters
Der erste Reiter reitet ausgestattet mit einem Stab zum „Abfall“ (den Plastikdosen) und hebt vom Sattel aus unter Zuhilfenahme des Stabes eine Plastikdose auf. Auf dem Rückweg zur Start- und Ziellinie wirft er dann die Plastikdose in die Tonne auf der Mittellinie. Bei Start und Ziel übergibt er den Stab an den nächsten Reiter. Alle Reiter bewältigen den Parcours beim Abfall sammeln auf die gleiche Art. Der Stab wird vom letzten Reiter ins Ziel gebracht.
Der Reiter darf die Plastikdose beim Abfall sammeln nicht mit der Hand berühren. Eine Ausnahme bildet eine Plastikdose, die vom Stab durchstoßen wurde. Eine derartig durchstoßene Dose darf vom Reiter mit der Hand entfernt und in die Tonne an der Mittellinie geworfen werden.
Wenn eine Plastikdose im Spielverlauf über die Wechsellinie ins Spielfeld gestoßen wurde, so muss der Reiter diese Dose aufnehmen. Er darf dann keine andere Plastikdose auswählen. Hat er die Dose im Spielfeld mit seinem Stab aufgenommen, muss er zunächst über die Wechsellinie reiten, bevor er die Plastikdose in die Tonne auf der Mittellinie befördert.
Fällt eine Plastikdose neben die Tonne, muss der Reiter sie wieder mit dem Stab aufheben. Dieses kann vom Sattel aus geschehen, der Reiter kann jedoch auch dazu vom Pony / Pferd absteigen.
Falls die Tonne umgekippt ist, darf der Reiter die Plastikdosen mit der Hand aufheben, wenn er die Tonne wieder aufstellt.
Gerätebedarf Abfall sammeln
- 5 Stück offene Plastikdosen
Höhe: circa 25cm
Æ: 7 cm - 1 Stück Bambusstab
Länge: 122cm - 1 Stück Tonne
Höhe: 60 – 68cm
Öffnung: kleiner als 48cm